Artikelinhalt
Dieses Kraut ist nicht nur ein gewöhnliches Unkraut, es ist eine der heilkräftigsten Pflanzen. Ihre Heilwirkungen waren bereits im alten Griechenland bekannt. Es heißt, wenn die Menschen wüssten, wie heilkräftig dieses Kraut ist, würden sie in ihren Gärten nichts anderes mehr anbauen.
Brennnessel
Die Große Brennnessel (Urtica dioica) ist in Tschechien der bekannteste und am weitesten verbreitete Vertreter der Gattung Brennnessel. Die Brennnessel kann in der Küche, in der Kosmetik, aber vor allem als Heilmittel verwendet werden. Sie hat ein großes Wirkungsspektrum – reinigend, entgiftend, stärkend und zusammenziehend. Sie hat antirheumatische Wirkungen und senkt erfolgreich den Blutdruck. Sie ist für Diabetiker geeignet, da sie den Blutzuckerspiegel senkt.
Gesundheitliche Vorteile der Brennnessel
Die Brennnessel wird bei der Behandlung von Blutarmut verabreicht, da sie die Blutbildung gut unterstützt, das Blut reinigt und auch bei inneren Blutungen hilft. Sie zeigt auch ihre Stärke bei der Behandlung von Grippe sowie Erkrankungen der Harn- und Atemwege. Besonders im Frühling hilft sie, den Stoffwechsel neu zu beleben.
Im Internet habe ich auch mehrere Artikel und vor allem Erfahrungsberichte von Menschen über die Anwendung von Brennnesseltee bei Migräne gefunden. Dort schrieben Leute, dass sie nach mehrtägigem Trinken von Brennnesseltee eine rapide Besserung bemerkten, nach einigen Wochen wussten sie nicht mehr, was Migräne ist. Die Brennnessel wird auch äußerlich gegen verschiedene Ausschläge, Schuppen und bei Haarausfall verwendet.
Verwendung der Brennnessel in der Küche
Brennnesseln finden auch in der Küche Verwendung. Probieren Sie zur Abwechslung eine Brennnesselsuppe oder zum Beispiel Brennnesselspinat, der doppelt so viel Eisen enthält wie gewöhnlicher Spinat. Oder wie wäre es, etwas Brennnessel in eine klassische Brühe zu geben? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wenn Sie jedoch etwas Besonderes ausprobieren möchten, empfehle ich einen Spinataufstrich, für den Sie fein gehackte Brennnesseln, Schafskäse (oder einen anderen), etwas Knoblauch und Olivenöl benötigen. Alles gut vermischen und gegebenenfalls noch abschmecken.
Brennnesseltee wird bei folgenden Beschwerden verwendet:
- Blutarmut
- bei mangelnder Muttermilch während der Stillzeit
- Harnwegsentzündungen
- bei Verschleimung
- reduziert die Neigung zu Erkältungen
- bei erschwertem oder blutigem Wasserlassen
- bei Ekzemen
- Kopfschmerzen
- bei Nieren- und Harnsteinsand
- bei erhöhtem Blutzuckerspiegel
- bei Allergien (Heuschnupfen)
- bei Krebs, zum Beispiel Magenkrebs – trinken Sie tagsüber eine größere Menge Tee
- bei Stoffwechsel- und Verdauungsstörungen
- bei Rheuma
Gesunde Rezepte mit Brennnesseln
Die Brennnessel ist ein guter Helfer zur Unterstützung beim Abnehmen, es ist jedoch wichtig, eine Sache zu beachten – die Brennnessel entzieht dem Körper Wasser, wenn Sie sie also häufiger verwenden, müssen Sie die Flüssigkeitszufuhr erhöhen. Bei langfristiger Anwendung ist es notwendig, dem Körper auch Kalium zuzuführen, das die Brennnessel ausspült. Zur Ergänzung des Kaliums reichen Ihnen problemlos eine Banane und frisches Gemüse.
Gesunde Getränke, Aufgüsse und Kuren aus Brennnesseln:
Detox-Getränk aus Brennnesseln
Dieses Getränk reinigt Ihr Blut und befreit den Körper von Schadstoffen. Junge Frühlingsbrennnesseln, auch mit Wurzel, waschen wir gründlich, übergießen sie mit abgekochtem heißen Wasser und lassen sie etwa 24 Stunden in Ruhe ziehen. Dann durch ein Sieb abseihen und das Getränk innerhalb von 3 Tagen trinken.
Aufguss aus Brennnesseln gegen Haarausfall
Wie bereits erwähnt, ist die Brennnessel ein hervorragender Kämpfer gegen Haarausfall und Schuppen. Wenn Sie gerade unter diesem Leiden leiden, versuchen Sie diesen Aufguss. Eine Handvoll frischer Brennnesseln mit kochendem Wasser übergießen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Dann den Saft einer Zitrone hinzufügen und abseihen. Mit diesem Aufguss (Menge entspricht 1 Esslöffel täglich) massieren Sie Ihre Kopfhaut.
Brennnesselkur zur Stärkung des Organismus
Eine Handvoll am besten frischer Brennnesseltriebe mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und etwa eine halbe Minute ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb abseihen. Am besten eine Tasse morgens vor dem Frühstück und zwei weitere Tassen im Laufe des Tages einnehmen. Für die volle Wirkung wenden Sie diese Kur über einen Zeitraum von 4 Wochen an.