Unauffälliges Wunder: Ein einziges Blatt dieser Pflanze heilt Ohrentzündung, Schnupfen und Hühnerauge!

0
(0)

Jan , 31. 01. 2026

Artikelinhalt

Hauswurz oder Felsenrose. Heute ist sie die häufigste stumme Zierde von Steingärten und einst züchteten die Menschen sie auf den Dächern der Häuser.

Sie wuchs sehr schnell und die Menschen glaubten, dass das Haus dadurch vor Blitz und Feuer geschützt wäre – das vor allem dank der fleischigen Blätter. Wenige wissen jedoch, dass diese Pflanze noch heilkräftiger ist als die berühmte Aloe Vera. Außerdem ist sie sehr pflegeleicht (wie andere Sukkulenten) und vermehrt sich leicht – nach einer Weile treibt sie seitliche Rosetten aus, diese muss man nur abreißen und in separate Töpfe setzen.

Stellen Sie sie auf den Balkon und in die Küche

Sie werden es nicht bereuen, jedes Blatt dieser Pflanze ist voller Heilstoffe und außerdem eine tolle Zutat für Salate – einfach waschen, schneiden und Ihrem Essen verleiht es einen angenehmen säuerlichen Geschmack. Sie können die Blätter und jungen Triebe auch roh essen; in den Niederlanden ist es eine beliebte Delikatesse.

Wunder für die Haut

Während bei Aloe Vera eine allergische Reaktion auftreten kann, brauchen Sie bei dieser Pflanze nichts zu befürchten. Das Blattfleisch heilt kleine Wunden, Schürfwunden, Insektenstiche, aber auch Hautentzündungen, Verbrennungen, Fieberbläschen und Warzen. Einfach ein Blatt abreißen und das Fruchtfleisch auf die Haut auflegen.

Zerdrücken Sie die Blätter und legen Sie sie auf Blutergüsse und Schwellungen sowie auf verhärtete Haut an den Fersen. Ein paarmal wiederholen und die Probleme sind verschwunden.

wefwefwef

Hilfe bei Hühnerauge: Befeuchten Sie die Haut um das Hühnerauge und legen Sie ein Stück aufgeschnittenes Blatt darauf. Befestigen Sie es mit einem Pflaster und lassen Sie es über Nacht einwirken.

Wundertee

Schneiden Sie ein paar Blätter ab, waschen und zerkleinern Sie sie. Übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie wie normalen Tee etwa 10 Minuten ziehen

Die Flüssigkeit wird zum Ausspülen des Mundes bei Entzündungen der Mundhöhle verwendet; bei Schleimbildung und Entzündung der Bronchien trinkt man den Tee. Zum Trinken sollten Sie jedoch 2–3 Tassen täglich nicht überschreiten.

Mandelentzündung

Es wird empfohlen, die Blätter kurz im Mund zu kauen oder über den Tag verteilt den Tee aus den Blättern zu gurgeln.

Heilt Ohrenentzündungen

Wussten Sie, dass auch Ohrentropfen aus der Apotheke Extrakt aus der Felsenrose enthalten? Den Saft der Blätter einfach leicht erwärmen und dann direkt ins Ohr tropfen. Er hilft bei Ohrenschmerzen und Ohrenentzündungen. Ebenso hilft er bei Schnupfen, einfach ein paar Tropfen direkt in die Nase träufeln.

Zahnschmerzen

Bei Zahnschmerzen und Parodontose reiben Sie die Zähne mit zerdrückten Blättern ein.

Wie kultiviert man sie?

Felsenrosen sind frosthart, sie überleben auf dem Balkon aber auch in der Küche. Pflegen Sie sie wie andere Sukkulenten; sie bevorzugen einen trockeneren, sonnigen Standort.