10 Anzeichen von Lebererkrankungen, die sich auf der Haut zeigen – Ignorieren Sie sie nicht!

0
(0)

Jan , 31. 01. 2026

Artikelinhalt

Unsere Haut ist oft der erste Indikator dafür, dass etwas mit unserer Gesundheit nicht in Ordnung ist. Eines der Organe, dessen Probleme sich auf der Haut bemerkbar machen können, ist die Leber. Lebererkrankungen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Leberversagen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass die ersten Warnsignale sich gerade auf der Haut zeigen können.

Lebererkrankungen sind nicht ungewöhnlich, werden aber oft spät entdeckt, was die Behandlung erschwert. Wenn die Leber ihre Funktion nicht richtig erfüllt, hört sie auf, Toxine wirksam zu filtern, was die Blutgerinnung beeinträchtigen, Verdauungsprobleme und viele weitere Symptome verursachen kann. Welche Symptome sollten wir nicht ignorieren?

1. Dünne und brüchige Haut

Wenn Ihre Haut dünn wird und sich leicht verletzt oder ohne ersichtlichen Grund blaue Flecken auftreten, kann dies ein Anzeichen von Leberproblemen sein.

2. Trockenheitsgefühl und Juckreiz

Häufiger Juckreiz der Haut und ein Gefühl extremer Trockenheit können auf die Unfähigkeit der Leber hinweisen, Toxine wirksam aus dem Körper auszuscheiden.

3. Ekzem und Hautentzündungen

Menschen mit Lebererkrankungen leiden häufig an Ekzemen oder Hautentzündungen, was eine Reaktion des Körpers auf Toxine ist, die die Leber nicht entfernen kann.

4. Vasodilatation (erweiterte Blutgefäße)

Sichtbare Erweiterung der Gefäße, besonders im Gesichtsbereich und an der Brust, kann eine Folge der Unfähigkeit der Leber sein, den Blutkreislauf richtig zu regulieren.

5. Kleine, dunkle Flecken auf der Brust, den Schultern und im Gesicht

Diese kleinen, dunklen Flecken treten häufig auf der Brust, den Schultern und im Gesicht auf und können eines der ersten sichtbaren Anzeichen von Leberproblemen sein.

6. Stark juckende Knoten

Entzündliche Knoten, die sehr jucken und empfindlich sind, können ein Zeichen für die Ansammlung von Toxinen im Körper aufgrund schlecht funktionierender Leber sein.

7. Gelbliche Flecken und Fettablagerungen an den Augenlidern

Gelbliche Flecken und kleine Fettablagerungen können an oberen und unteren Augenlidern als Folge einer durch Leberprobleme verursachten Störung des Fettstoffwechsels auftreten.

8. Häufige Blutungen

Die Leber spielt eine Schlüsselrolle im Blutgerinnungsprozess. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann es zu ungewöhnlichen Blutungen kommen, zum Beispiel aus der Nase oder dem Zahnfleisch.

9. Leberflecken auf der Stirn, über der Oberlippe und am Kinn

Dunkle Flecken, oft als Leberflecken bezeichnet, können auf der Stirn, über der Oberlippe und am Kinn auftreten.

10. Rötung der Handflächen und Fußsohlen

Rötung der Handflächen und Fußsohlen ist ein häufiges Symptom, das auf eine verschlechterte Leberfunktion hinweisen kann. Dieses Symptom ist als „Lebererythem“ bekannt.

Gelbliche Hautfarbe

Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, kann der Körper Bilirubin nicht loswerden, was zu einer gelblichen Hautfarbe führt, die als Gelbsucht bekannt ist.

Diese Symptome können leicht übersehen werden, da sie sich oft langsam und unauffällig zeigen. Wenn Sie jedoch eines der oben genannten Symptome bemerken, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Die Leber ist eines der wichtigsten Organe im Körper, und ihre Gesundheit sollte unsere Priorität sein.