Domácí „Ingwerbier“: Ein natürliches Getränk, das Arthrose lindert, Cholesterin und Blutzucker senkt und das Immunsystem stärkt

0
(0)

Jan , 31. 01. 2026

Artikelinhalt

Ingwer ist für seine zahlreichen heilenden Wirkungen bekannt und seine Verwendung in Küche und Medizin hat eine lange Tradition. Dieses natürliche Wunder können Sie auch zur Herstellung von „Ingwerbier“ nutzen, ein einfaches, aber wirkungsvolles Hausgetränk, das Linderung bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen bringen kann. Bei regelmäßiger Einnahme kann es bei Arthrose helfen, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel senken und gleichzeitig Ihr Immunsystem stärken.

Rezept für „Ingwerbier“

Zutaten:

  • 1 Liter stilles Wasser (am besten alkalisch)
  • 2–3 cm frisch geriebener Ingwer
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Zimtstange
  • Honig nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Vorbereitung des Ingwers: Frischen Ingwer schälen und fein reiben. Geben Sie ihn ins Wasser.
  2. Zitronensaft: Schneiden Sie die gewaschene Zitrone in zwei Hälften und pressen Sie den Saft ins Wasser.
  3. Zimt und Honig: Fügen Sie die Zimtstange hinzu und süßen Sie nach Belieben mit Honig.
  4. Servieren: Rühren Sie das Getränk gut um und genießen Sie täglich seine heilenden Wirkungen.

Ingwer: Ein natürliches Heilmittel mit vielen gesundheitlichen Vorteilen

Ingwer ist reich an den Vitaminen A, C, E und B-Komplex sowie an Mineralien wie Magnesium, Phosphor, Kalium, Silizium, Natrium, Eisen, Zink, Kalzium und Beta-Carotin. Dank seiner entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften ist Ingwer eines der wirksamsten natürlichen Mittel zur Verbesserung der Gesundheit.

Top 10 heilende Wirkungen des Ingwers

  1. Kontrolle des Blutzuckerspiegels: Ingwer erhöht die Wirksamkeit von Insulin und kann helfen, Diabetes unter Kontrolle zu halten. Trinken Sie jeden Morgen einen Esslöffel Ingwersaft, gemischt mit einem Glas Wasser.

  2. Linderung bei gereiztem Magen: Ingwer kann den Magen beruhigen, die Muskeln des Verdauungssystems entspannen und Blähungen vorbeugen. Er ist auch bei schweren Magenbeschwerden geeignet.

  3. Verbesserung der Herzgesundheit: Er senkt den Cholesterinspiegel, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und schützt dank seines hohen Gehalts an Kalium und Mangan Herz und Blutgefäße.

  4. Vorbeugung gegen Erkältung und Grippe: Dank seiner immunstärkenden Wirkung und entgiftenden Eigenschaften ist Ingwer ein wirksames Mittel bei der Behandlung von Erkältungen und Grippe.

  5. Krebsprävention: Studien zeigen, dass Ingwer das Wachstum von Krebszellen verlangsamen und Krebs vorbeugen kann, insbesondere Eierstock- und Rektumkrebs.

  6. Linderung bei Menstruationsschmerzen: Dank der entzündungshemmenden Wirkung des Ingwers reduziert er Menstruationskrämpfe und -schmerzen.

  7. Linderung von morgendlicher Übelkeit: Schwangere Frauen können Ingwer zur Linderung von morgendlicher Übelkeit verwenden, da er ähnlich wie Vitamin B6 wirkt.

  8. Behandlung von Arthrose: Ingwer lindert die durch Arthritis und Rheuma verursachten Entzündungen und Schmerzen. Er wird sowohl in der Ernährung als auch äußerlich angewendet.

  9. Linderung von Migräne: Ingwer kann die Schmerzen bei Migräne lindern, indem er entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen verhindert.

  10. Linderung bei Husten: Dank seiner entzündungshemmenden Eigenschaften behandelt Ingwer wirksam Halsschmerzen, Reizungen und Husten.

Wann man den Verzehr von Ingwer vermeiden sollte?

Ingwer gilt allgemein als sicher, jedoch sollten Sie vor regelmäßiger Einnahme einen Arzt konsultieren, wenn Sie Herzmedikamente oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen.

Genießen Sie die heilenden Wirkungen dieses natürlichen Getränks und stärken Sie Ihre Gesundheit!