Die Hälfte der Menschen hat sie im Körper, aber niemand weiß davon: Das sind die Symptome von Darmwürmern!

0
(0)

Jan , 02. 02. 2026

Artikelinhalt

Darmhelminthose ist keine seltene Erkrankung, dennoch sprechen wir lieber nicht darüber, wenn wir Symptome bemerken. Darmwürmer scheiden sich jedoch nicht von selbst aus unserem Körper, wir müssen unbedingt etwas gegen sie unternehmen.

Prävalenz und Lebenszyklus des Madenwurms

Jeder zweite Mensch infiziert sich im Laufe seines Lebens mit dem Madenwurm. Dieser Parasit legt während seines Lebens 5.000–17.000 Eier, die 2–3 Wochen lebensfähig sind. In dieser Zeit verursachen die Eier ein unangenehmes, juckendes Gefühl rund um den After. Ein Kind steckt sich schnell erneut an, weil es versucht, dem unangenehmen Juckreiz Linderung zu verschaffen, wenn auch nicht bewusst, und durch Berührung des Schnullers und mit dem Mund gelangt die Infektion wieder in seinen Körper.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Der Madenwurm (Enterobius vermicularis), auch bekannt als Kinderwürmer, kann in jedem Alter auftreten, kommt aber am häufigsten bei Kindern vor. Erwachsene haben ein stärkeres Immunsystem, doch auch bei ihnen ist kein vollständiger Schutz garantiert. Neben Juckreiz können sie mit der Zeit auch Bauchschmerzen oder Durchfall verursachen, und infolge einer Malabsorption kann es zu Gewichtsverlust kommen.

Infolge von Darmwürmern können wir uns müde, unruhig und gereizt fühlen. Farblose Nagelbetten und Unruhe können ebenfalls auf eine Infektion hinweisen. Kleine Mädchen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da es bei ihnen zu einer Infektion der Vagina über die kleinen Schamlippen kommen kann.

Wie erkennt man das Vorhandensein von Darmwürmern?

Die Diagnostik von Darmwürmern ist nicht einfach. Eine Blutentnahme ist in diesem Fall nicht geeignet; stattdessen sollte eine Probe aus dem Bereich um den After oder eine Stuhlprobe entnommen werden.

Behandlung und Vorbeugung

Wenn Sie Darmwürmer im Körper haben, wird empfohlen, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen, da man sich sonst der Parasiten nicht entledigt. Zu Hause wird empfohlen, gründlich zu reinigen und Textilien sowie Bettwäsche bei 90 °C zu waschen, um eine erneute Ansteckung und Ausbreitung der Parasiten zu verhindern.

Darmwürmer sind ein lästiges Problem, aber mit einer richtigen Behandlung und Hygiene lassen sie sich beseitigen. Wenn Sie Symptome bemerken, zögern Sie nicht, einen Arzt zu kontaktieren und folgen Sie seinen Empfehlungen.