Geben Sie einen Esslöffel Salz in den Weichspüler: Ein Trick, dank dem die Wäsche duftender wird und die Farben länger halten

0
(0)

Jan , 02. 01. 2026

Artikelinhalt

Viele Menschen verwenden Weichspüler nur wegen seines Duftes, doch nur wenige wissen, dass er noch besser wirken kann, wenn Sie gewöhnliches Küchensalz hinzufügen. Dieser Haushaltstipp wurde mir von meiner Schwester gezeigt und seitdem wende ich ihn regelmäßig an. Dadurch duftet die Wäsche nicht nur schön, sondern behält auch länger ihre Farben und wirkt frischer.

Warum Salz zum Weichspüler hinzufügen?

Weichspüler neigt dazu, auf Textilien wie „Klebstoff“ zu wirken, was bei Handtüchern oder empfindlicher Wäsche dazu führen kann, dass sie ihre Saugfähigkeit oder Elastizität verliert. Durch das Hinzufügen von Wasser und einem Esslöffel Salz erreichen Sie, dass der Weichspüler eine ausgewogenere Wirkung hat:

  • die Wäsche bleibt weich und flauschig,
  • die Farben fixieren sich und verblassen nicht so schnell,
  • der Duft hält viel länger,
  • und zudem sparen Sie, da sich die Weichspülermischung verdoppelt.

Ökonomischer und ökologischer Vorteil

Wenn Sie günstiger, aber dennoch effektiv waschen möchten, ist dieses Rezept ideal. Die Mischung aus Salz und Wasser verdünnt den Weichspüler, ohne dass er seine Wirkung verliert. Im Gegenteil – die Wäsche wird duftender und die Farben leuchtender. Außerdem ist es eine ökologischere Lösung, da Salz auch als natürliches Wasserenthärtungsmittel wirkt.

Ein großartiger Tipp ist auch, ein paar Tropfen Teebaumöl hinzuzufügen. Dieses Öl duftet nicht nur schön, sondern wirkt auch als natürliches Desinfektionsmittel. Es wirkt gegen Bakterien und Viren und sorgt dafür, dass die Wäsche hygienisch sauber ist.

Wie man einen hausgemachten Weichspüler mit Salz zubereitet

Sie benötigen:

  • 1 Liter Wasser bei Raumtemperatur
  • 1 Esslöffel Küchensalz
  • 1 Liter Weichspüler

Anleitung:

  1. Gießen Sie das Wasser in einen Behälter und geben Sie das Salz hinzu. Gut umrühren, damit sich die Salzkristalle auflösen.
  2. Gießen Sie unter ständigem Rühren den Weichspüler dazu.
  3. Bewahren Sie die Mischung in einer Plastikflasche auf und verwenden Sie sie wie herkömmlichen Weichspüler.

Wenn Sie zum Beispiel nur einen halben Liter Weichspüler haben, verwenden Sie einfach einen halben Liter Wasser und einen halben Esslöffel Salz. Das Prinzip ist immer dasselbe – passen Sie die Menge an Wasser und Salz an die Menge des Weichspülers an.

Ergebnisse, die Sie überraschen werden

Nach dem ersten Ausprobieren werden Sie den Unterschied bemerken. Handtücher werden weich sein, die Wäsche wird viel länger als gewöhnlich angenehm duften und die Farben bleiben auch nach mehreren Wäschen erhalten.

Dieser einfache Haushaltstrick ist für jeden Haushalt geeignet. Er ist schnell, günstig und wirksam.