Wie man Leberprobleme erkennt: Symptome, die Sie nicht ignorieren sollten

0
(0)

Jan , 05. 01. 2026

Artikelinhalt

Wenn Sie zu Blutergüssen neigen oder Ihre Haut häufig juckt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Leber nicht richtig funktioniert. Die Leber ist das größte innere Organ und die größte innere Drüse im menschlichen Körper. Dieses Organ spielt eine Schlüsselrolle bei vielen Körperfunktionen. Es hilft, das Blut zu entgiften und verbessert die Verdauung.

Welche Funktionen erfüllt die Leber? Die Leber produziert Galle, die hilft, Fette in kleine Stücke zu zersetzen, was deren Aufnahme im Verdauungstrakt erleichtert. Darüber hinaus hat die Leber noch weitere wichtige Aufgaben:

  • Speicherung bestimmter Vitamine
  • Speicherung von Glukose
  • Umwandlung von Glukose in Zucker für den Körper bei niedrigem Blutzuckerspiegel
  • Verarbeitung von Hämoglobin, Insulin und anderen Hormonen
  • Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff
  • Abbau alter roter Blutkörperchen

Welche Symptome können auf ein Leberproblem hinweisen?

1. Bildung von Blutergüssen

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Diabetes, Verdauungs- und Nierenerkrankungen sind Menschen mit Leberschäden anfälliger für die Bildung von Blutergüssen. Sie können auch leichter bluten, was auf eine verschlechterte Leberfunktion zurückzuführen ist, die die Produktion der für die Blutgerinnung benötigten Proteine beeinträchtigt.

2. Juckende Haut

Juckende Haut wird oft mit Lebererkrankungen in Verbindung gebracht. Laut Mayo Clinic können die Ursachen auch Krebs, Schilddrüsenprobleme oder Nierenversagen sein. Der Juckreiz betrifft meist den ganzen Körper, und die Haut kann bis auf wiederholtes Kratzen normal aussehen.

3. Schwellungen

Wenn die Leber ihre Rolle nicht richtig erfüllt, können Menschen Wasser im Körper zurückhalten, am häufigsten in Beinen und Bauch. Dieses Problem verursacht Schwellungen, wie die Mayo Clinic berichtet.

4. Gelbfärbung der Haut

Die Gelbfärbung der Haut ist eines der ersten Anzeichen einer geschädigten Leber. Sie entsteht durch die Ansammlung von Bilirubin (dem gelben Farbstoff im Blut). Sobald die Leber geschädigt ist, kann sie Toxine nicht mehr richtig filtern, was zur Ansammlung von Bilirubin im Blut führt, das die Farbe der Haut, der Augen, der Nägel und der Fingerspitzen beeinflusst.

5. Veränderung der Farbe von Stuhl und Urin

Nach Angaben des Gesundheitsdienstes kann sich auch die Farbe von Stuhl und Urin ändern. Der Stuhl ist oft hell, während der Urin eine dunkle Farbe hat.

Wann sollte man einen Facharzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Einige Symptome sind möglicherweise nicht sofort erkennbar, und bis zu zur Hälfte der Menschen mit Lebererkrankungen zeigt keine Symptome. Zu den milden Symptomen gehören Müdigkeit, gelegentlicher Juckreiz oder unspezifische Schmerzen. Wenn Sie jedoch schwere Symptome haben, kann die Leberschädigung sehr ernst sein und zu irreversiblen Gesundheitsverschlechterungen führen.

Fazit

Geschädigte Leber kann schwerwiegende Folgen für den ganzen Körper haben, und wenn sich die Symptome verschlimmern, können sie Verwirrung, Desorientierung, Müdigkeit und sogar Beeinträchtigungen der geistigen Funktionen verursachen. In extremen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Deshalb ist es wichtig, auf die Gesundheit der Leber zu achten und frühzeitig auf Symptome zu reagieren.